Logo

Geschäftsbereichsleitung Hilfen für Menschen mit Behinderung in Teilzeit 75 % (m/w/d)

  • Mission Leben gGmbH
  • Mission Leben gGmbH Zentrale
  • Teilzeit
scheme imagescheme imagescheme image
Mission Leben ist ein gemeinnütziges Unternehmen im Verbund der Diakonie. Rund 2.300 Mitarbeitende unterstützen in 50 Einrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz Menschen mit Pflegebedarf, mit Behinderung oder in sozialen Notlagen sowie Kinder und Jugendliche.

Mission Leben ist ein modernes und vielseitiges diakonisches Unternehmen, zu dem auch das Geschäftsfeld Soziale Arbeit mit drei verschiedenen Bereichen gehört. Einer davon ist der Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung. Hier arbeiten rund 200 Mitarbeitende in verschiedenen Wohn- und Arbeitsangeboten, vorrangig am Standort der Aumühle in Darmstadt-Wixhausen. 

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Leitung des Geschäftsbereichs Hilfen für Menschen mit Behinderung und enge Kooperation mit dem Team der Geschäftsbereichsleitungen der Sozialen Arbeit
  • Sicherung der wirtschaftlichen und personellen Stabilität (Personal, Steuerungsanforderungen durch BTHG, Begleitung von Verhandlungen mit Kostenträgern u.a.)
  • Klärung von Grundsatzfragen mit Behörden und Kostenträgern
  • Weiterentwicklung der Angebote (Gebäudeentwicklung, neue Angebote, konzeptionelle Arbeit u.a.)
  • Vertretung des Bereichs auf Unternehmensebene
  • Vertretung des Geschäftsbereichs in Fachgremien

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, (Heil-)Pädagogik, Sozialwissenschaft, Sozialmanagement oder vergleichbar
  • Leitungserfahrung im Bereich der Hilfen für Menschen mit Behinderung
  • Freude an der Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit Behinderung im Sinne von Inklusion und Teilhabe
  • offene Persönlichkeit mit starken kommunikativen Fähigkeiten
  • strukturiertes Arbeiten
  • Überzeugung zu diakonischem Handeln/ Zugehörigkeit zu ACK

Wir bieten Ihnen

  • Eine Teilzeittätigkeit im Umfang von 75%
  • Wertschätzende Arbeitsatmosphäre und ein unterstützendes Arbeitsumfeld
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Individuelle Bildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Vergütung nach AVR.HN
  • Jährliche Sonderzahlung im November
  • Mission-Leben-Rente (EZVK) 
  • Dienstwagen
  • Familienbudget: Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub
  • Vergünstigtes Deutschlandticket (Jobticket)
  • Fahrradleasing mit EURORAD
  • Corporate Benefits®: Attraktive Rabatte bei namhaften Anbietern von Markenartikeln

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
  • Silke Steede
  • Personalreferentin
  • 06151 - 40 90 424